Hier können Sie sich zum live kochen über Zoom anmelden >>

 

Rezept für zwei Personen.

Zutaten

 

  • Zutaten
  • 500 g mehlige Kartoffeln
  • ca. 75 -150 g Mehl
  • ein Bund Salbei
  • Salz, Pfeffer, Muskat
  • nach Wunsch Parmesan

Kochgeschirr:
einen Topf, eine Kartoffelpresse

 

 

Zubereitung

Die ungeschälten Kartoffeln in Salzwasser weich kochen, das Wasser abgiessen und die Kartoffeln pellen und durch die Kartoffelpresse pressen, ausdampfen lassen.

Nach dem Abkühlen mit Mehl zu einer nicht zu klebrigen Masse vermengen, mit den Händen, nicht mit einer Maschine. Wir werden uns gemeinsam unsere Massen anschauen und evtl. noch ein Ei hinzugeben, vielleicht. Ist die Masse in einer Konsistenz, daß man sie gut zu einer Rolle verarbeiten kann, dann drehen wir eine ca. 2 cm dicke Rolle, von der wir 2 cm starke Stücke abschneiden. Diese Stücke so lassen oder jedem Stück mit den Zinken einer Gabel noch ein kleines Muster eindrücken. In der Zwischenzeit haben wir einen großen Topf mit Wasser zum kochen gebracht, dieses wird wiederum gesalzen. Wenn das Wasser nun schön sprudelt geben wir die Gnocchi vorsichtig hinein. Nun warten wir etwas ab, die Gnocchi sollten an die Oberfläche des Wassers kommen, jedoch darf das Wasser jetzt nicht mehr kochen. Wenn das Wasser kocht kann es sein,  daß sich die Gnocchi auflösen. Sie sollten ca. 5 Minuten vor sich hin köcheln, ganz leichtes kochen. Während dieser Zeit geben wir Butter in eine Pfanne und lassen diese schmelzen, in diese Butter geben wir nun den feingeschnitten Salbei und lassen dies noch etwas auf der Flamme ziehen, die Butter darf hierbei etwas Farbe annehmen. Nun geben wir die fertigen Gnocchi in die Pfanne schwenken alles noch einmal vorsichtig durch und können jetzt die fertigen Gnocchi auf dem Teller anrichten. Nach Wunsch kann noch geriebener Parmesan darüber gestreut werden.

Guten Appetit